DynaWeld war eine Woche zu Gast bei John Goldak und seinem Team in Ottawa (Ontario, Canada). Neben intensiven Fachgesprächen wurden wurde erörtert, wie die Schweißsimulation und Wärmebehandlungssimulation zukünftig noch effizienter eingesetzt und auch von kleinen und mittleren Unternehmen genutzt werden kann. VrSuite bietet eine Vielzahl von Funktionalitäten die von Goldak speziell für die Simulationsprobleme Schweißen und Wärmebehandlung entwickelt wurden. Dazu zählen unter anderem spezielle Vernetzungsautomatismen für Schweißnähte. Mehrlagige Schweißnähte mit mehreren Raupen pro Lage können anhand von WPS-Daten automatisch modelliert werden. Mit der neuen Goldak-Wärmequelle WeldPoolQS wird die Querschnittsgeometrie der einzelnen Raupen und deren Wärmeeintrag direkt aus den Prozeßparametern berechnet und in das globale Simulationsmodell übertragen.

   Skyline von Ottawa vom Ottawa River betrachtet

Wie baue ich Simulationsmodelle auf, welche Nahtarten und Prozesse können abgebildet werden, wie berücksichtige ich Heftnähte oder Spannvorrichtungen… Um die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten dem Nutzer näher zu bringen, entwickeln Goldak Technologies und DynaWeld gemeinsam Trainings-Tutorials an industrienahen Baugruppen und für industrierelevante Fragestellungen.

VrSuite, die Schweiß- und Wärmebehandlungs-Software von John Goldak, können Sie zukünftig direkt von DynaWeld beziehen.