Sehr geehrte Damen und Herren,

die numerische Simulation im Bereich der Wärmebehandlung und des Schweißens hat sich mittlerweile zur industriellen Anwendungsreife entwickelt und bietet weiterhin ein zukunftsweisendes und innovatives Arbeitsfeld für Ingenieure in Forschung und Praxis.

In den genannten Bereichen wird seit einigen Jahren intensiv geforscht, um das Verhalten der Werkstoffe und Bauelemente während der Ver- und Bearbeitung
numerisch abzubilden.

Das zunehmende Interesse an der numerischen Simulation weist einen wesentlichen wirtschaftlichen Aspekt auf. Für eine schnelle Umsetzung effizienter Fertigungstechnologien in der Praxis ist heute ein tieferes Verständnis beim Umgang mit neuen Werkstoffen und neuartigen Verarbeitungsprozessen notwendig.

Dazu werden Forschungsergebnisse aus den Bereichen Wärmebehandlung und Schweißen vorgestellt sowie über Erfahrungen bei der numerischen Simulation von
Wärmebehandlungs- und Schweißprozessen unter Einsatz von Simulationssoftware berichtet.

Das Simulationsforum Schweißen und Wärmebehandlung ermöglicht der interessierten Fachöffentlichkeit aus Industrie und Forschung den Erfahrungsaustausch, sich mit dem in Forschung und Praxis erreichten Entwicklungsstand vertraut zu machen und die Themengebiete Wärmebehandlung und Schweißen vorzustellen, zu diskutieren und Anwendungsgebiete aufzuzeigen.

Auch in diesem Jahr möchten wir durch einen Föderpreis herausragende studentische Arbeiten aus dem Bereich der Schweiß- und Wärmebehandlungssimulation würdigen. Hinweise hierzu geben wir hier unter Lehre.

Wir laden Sie ganz herzlich zum

Simulationsforum Schweißen und Wärmebehandlung 2019

nach Weimar ein und freuen uns auf
Ihr Kommen sowie auf Ihr Mitwirken.